Orgelprojekt 2010

pfeiffenDie katholische und die evangelische Kirchengemeinde Bad Wimpfen haben sich entschlossen, die beiden Barockorgeln von Johann Adam Ehrlich aus den Jahren 1748 und 1752 in einem ökumenischen Projekt in einen authentischen Zustand zurückzuführen.

Die Orgel der Evang. Stadtkirche ist auf Grund der gelungenen Restaurierung im Jahre 1972 der Firma Rensch, Lauffen/N. in einem weitgehend aussagekräftigen Zustand. Die derzeitige Windversorgung entspricht jedoch nicht den historischen Gegebenheiten. Deshalb soll die Windanlage rekonstruiert werden. Als Vorbild dient die in der Schlosskirche Bartenstein noch erhaltene Keilbalganlage von Johann Anton Ehrlich, dem als Orgelbauer ebenfalls sehr bedeutenden Sohn von Johann Adam Ehrlich.

Die Orgel in der Dominikanerkirche wurde von 1969 bis 1972 fragwürdig umgebaut. Um sie wieder authentisch restaurieren zu können, wurde von der Firma Rensch, Lauffen/N. eine umfassende Dokumentation und Bestandsaufnahem erstellt. Martin Kuhnt hat eine ergänzende Dokumentation mit Photogrammetrie und CAD – Zeichnungen angefertigt. Auf Grund dieser Dokumentationen und der Vergleichsmöglichkeiten mit der Orgel in der Stadtkirche wird es möglich sein, eine authentische Restaurierung zu planen.